Stationen

Eindrücke

Zurück

Sondertour Verkehrswege

Weiter

Beschreibung

Zu den Spuren alter Verkehrswege in der Parforceheide führt eine Radwanderung unter sachkundiger Leitung. Hier spannen wir den Bogen vom 19. Jahrhundert bis zu der jüngeren Vergangenheit der Teilung Deutschlands.

Wer weiß schon, dass hier mitten im Wald eine monumentale Brücke zu finden ist. Nach der einstmaligen Funktion fragend, finden wir hier die Spuren der zweiten Eisenbahn in Deutschland, der ersten Bahnverbindung in Preußen, erbaut im Jahre 1838, der sogenannten Stammbahn. Aber auch die Zeitzeugen der Friedhofsbahn, die Berlin mit einem der größten Friedhöfe Deutschlands in Stahnsdorf verband und eine stillgelegte Autobahn finden wir in diesem Wunderwald. Dieses Waldgebiet war viele Jahre durch die Grenze zwischen Ost und West nur teilweise zugänglich. Kommen Sie mit auf eine Reise in ein Zwischenland, was durch Todesstreifen und Mauer geprägt jetzt erst die Geschichte wieder sichtbar werden lässt.